Dienstag, 29. Januar 2008

Bitch Fights bei ADC Schweiz

Photobucket
Photobucket
Jung von Matt- Gewinner in der Kategorie Film.

Bei der diesjährigen ADC (Art Director Club, angesehener Top-Werbe-Club) Preisverleihung konnte Jung von Matt/Limmat so richtig abräumen. Doch nun, die in der Köngisklasse (3 mal) goldprämierten Filme der Agentur JvM/Limmat, sollen nicht nach den ADC Regeln eingereicht worden sein. Sprich, es dürfen nur Konzepte eingereicht werden, die in der Schweiz konzepiert wurden und dann auch hier oder im Ausland publiziert wurden- bei JvM/Limmat war es aber so, dass das meiste von den Kollgen bei Jung von Matt/Alster gemacht wurde.

Das gibt natürlich grosses Tamtam wie zB: "Die internationalen Eingaben von Jung von Matt/Alster hatten für Jurierung und Ranking einen wettbewerbsverzerrenden Effekt. Plötzlich lag die Latte so hoch, dass die einheimischen Beiträge statt an der Schweizer Meisterschaft an einer WM spielen mussten. Dies alles wird aber unter Jung von Matt/Limmat angegeben." (Wirz-Chef Geri Aebi)

Mit einem Schuss Humor, aber dennoch pointiert nimmt man bei Ruf Lanz, im Ranking knapp hinter Jung von Matt/Limmat auf Rang zwei platziert, die Sache zur Kenntnis: "Wir können nur für Ruf Lanz reden: Wir haben alle unsere Auszeichnungen ohne die Hilfe von Ruf Lanz Wolga, Ruf Lanz Mekong und Ruf Lanz Mississippi gewonnen", stichelt Werber Markus Ruf.

Euro RSCG-Chef Frank Bodin hält derweil die Eingabepraktik der Konkurrenz für "juristisch kreativ". Für ihn steht fest: "Jung von Matt hat eine Gesetzeslücke für sich ausgenutzt." Was den Kreativen ärgern muss: Auch seine Agentur hätte international erfolgreiche Spots aus dem Ausland einschicken können, bei deren Realisierung Mitarbeiter aus der Schweiz involviert waren. "Aus Gründen der Fairness verzichteten wir aber darauf, da unsere Kollegen im Ausland hauptverantwortlich waren." (http://www.persoenlich.com/)

Darauf Alexander Jaggy (Creative Director Jung von Matt/Limmat):
"Ich muss diesen Vorwurf deutlich zurückweisen. Die Eingaben entsprechen den Einsenderegeln. Im Übrigen haben wir schon vor 2 Jahren für einen BMW-Spot eine Shortlist beim ADC Schweiz gewonnen, unter genau den gleichen Vorzeichen. Da hat auch niemand von Schummeln gesprochen. Jetzt wo es Gold gibt, gibt’s Puff."

Naja, Puff und Gold gehörten schon immer irgendwie zusammen, oder nicht?
Doch egal wie viele Köpf eingeschlagen werden, gute Werbung bleibt nun mal gute Werbung.

Ach wie ich mich freue in die Werbung einzusteigen. =P

Photobucket
http://www.adc.ch

Keine Kommentare: